Ritter & Stark – ein neuer Maßstab der Präzision

The Next Generation of Rifle Production.

Am vergangenen Freitag hatten wir die Möglichkeit das Unternehmen Ritter & Stark in Feistritz, Kärnten zu besuchen.

Das noch junge Unternehmen beschäftigt 47 Mitarbeiter die von der Planung bis zur finalen Waffe alles im eigenen Werk fertigen. Es werden also bis auf wenige Ausnahmen (zB: Pistolengriff und Schaftkappe) alle Teile der Waffe in Feistritz bei Ritter & Stark entwickelt und produziert! Dabei kommen nur modernste CNC-Maschinen zum Einsatz.

Der Maschinenpark ist so umfangreich, dass für ein Werkstück zwei Maschinen zur Verfügung stehen. So wird gewährleistet, dass ein eventueller Ausfall sofort überbrückt werden kann.
Das ganze ist in der Produktionshalle so ausgelegt das eine high end Fertigungsstraße aufgezogen wurde. Die Maschinen werden von sachkundigen Personal bedient und mit Rohmaterialien befüttert.

Das Besser-Schiessen-Team konnte jeden Produktionsschritt von Rohmaterial über die Endmontage bis zur fertigen Waffe beobachten. Uns wurde ausführlich jeder Schritt erklärt und es war auffallend, dass die Theorie der Planung perfekt mit dem fertigen Produkt verschmolz. Die planenden Ingenieure verbringen auch täglich Zeit in der Qualitätssicherung und mit professionellen Schützen, um etwaige Verbesserungen sofort und zielbringend umsetzen zu können.

Um Fehler und Toleranzen klein zu halten haben Sie einen 3D Messtisch an dem eventuelle Fertigungstoleranzen gnadenlos aufgezeigt werden.